Spielbericht Landesliga: TTC Laufenburg – SV Eichsel 2

Der Tabellenführer gab sich die Ehre und schlug am Samstag Abend in der Rappensteinhalle auf. Der Gast kam mit seiner stärksten verfügbaren Aufstellung, lediglich der verletzte Kreutler fehlte, und so war klar, dass man nur mit viel Glück zu einem Punktgewinn kommen könnte. In erster Linie war das Ziel das schlechte Spiel der Hinrunde vergessen zu machen, welches man mit 9:2 verlor.

Es ging auch ganz gut los: Bernhard und Lukas gewinnen souverän mit 3:0, ebenfalls souverän das beste Doppel des Gastes, das 3:0 gegen Jürgen und Andreas Gampp gewann. Torsten und Salko mussten sich Hertrich/Jünge erwehren und konnten ihren Gegner immer wieder ärgern und bis in den Entscheidungssatz zwingen. Hier konnte sich der Gast mit 11:6 durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz gab es dann schöne und spannende Spiele. Bernhard spielte sicher und effektiv gegen Weiss und konnte die ersten zwei Sätze für sich entscheiden, ehe der Gegner verkürzen konnte. Im vierten Satz konnte Bernhard den Sack zu machen und gewinnen. Lukas haderte zwei Sätze lang mit seinem Spiel, ehe er sich besser einstellen konnte und einen 0:2 Satzrückstand gegen Blank noch drehen konnte und den entscheidenden Satz mit 11:7 gewann. Die Erste führte damit mit 3:2.

In der Mitte konnte man dann erkennen, warum Eichsel Spitzenreiter der Landesliga ist. Wohl keine Mannschaft in dieser Liga hat eine solche Dichte an guten Spielern und eine so ausgeglichen besetzte Mannschaft. Das mussten Jürgen gegen Hertrich und Salko gegen Brugger anerkennen. Jürgen spielte zwar gut und konnte den dritten Satz gewinnen, jedoch zeigte sein Gegner immer wieder starke Bälle – 1:3. Salko konnte gegen Brugger nur wenig ausrichten, er verlor mit 0:3 und konnte dabei nur den letzten Satz ausgeglichen gestalten.

Hinten konnte Torsten B.Jünge etwas ärgern und den dritten Satz gewinnen, letztendlich war aber auch hier der Gegner schlicht und ergreifend zu sicher und spielte mit zu viel Druck, als das Torsten mehr als diesen einen Satz gewinnen konnte. Andreas Gampp, der Heiko vertrat, zeigte eine sehr gute Partie und konnte P.Jünge den ersten Satz abknöpfen. Danach steigerte sich der Gegner aber in jedem Satz und Andreas konnte, obwohl er gut spielte keinen weiteren Satz gewinnen. Gesamt stand es nun 3:6.

Vorne konnte Bernhard verkürzen: Er spielte auch gegen Blank gut und sicher, was nötig war um gegen diesen Gegner eine Chance zu haben. Den ersten Satz gewann Bernhard, die nächsten beiden musste er abgeben. Doch Bernhard konnte nochmal eine Schippe drauf legen und den Entscheidungssatz erzwingen. Hier spielten beide Akteure sehr schöne Bälle und am Ende musste die Verlängerung herhalten. Nach einem abgewehrten Matchball konnte Bernhard seinen ersten direkt versenken und mit 12:10 gewinnen. Parallel hierzu spielte Lukas gegen Weiss. Er musste den ersten Satz abgeben und schaffte es wieder sich besser auf den Gegner einzustellen und gewann den zweiten. Er schaffte es im dritten Satz ein 8:2 Rückstand noch zum Satzgewinn zu drehen, und im vierten Satz das Spiel zu gewinnen. Nur noch 5:6.

Jürgen gewann den ersten Satz gegen Brugger und führte im zweiten hoch, doch der Gast konnte den Satz gewinnen und im Anschluss daran das Spiel diktieren, sodass es folgerichtig mit 1:3 an Brugger ging. Salko konnte gegen Hertrich wenig ausrichten und musste mit 6, 4 und 7 seine Sätze abgeben. Somit war es an P.Jünge den Gästesieg unter Dach und Fach zu bringen. Torsten wehrte sich mit allen Mitteln, konnte den ersten Satz eng gestalten, danach fand der Gegner fast immer die richtige Antwort. Die 5:9 Niederlage gegen den Tabellenführer war damit besiegelt.

In den letzten drei Spielen dieser Saison gilt es für die Erste noch einmal zu punkten. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz sind es plötzlich nur noch 4 Punkte auf den Relegationsplatz und da zwei Mannschaften aus der Abstiegszone zur Zeit kräftig punkten, sollte man sich selbst am Schopfe packen und aus der Abstiegszone ziehen – die erste Chance auf Punkte gibt es am nächsten Samstag auswärts beim TTC Suggental. Das Hinspiel konnte man in eigener Halle gewinnen und somit ist eine berechtigte Hoffnung auf Punkte vorhanden.

Punkte TTC: Bernhard/Lukas, Bernhard (2), Lukas (2)