Spielbericht Landesliga: FT Freiburg III – TTC

Zu erwartende Niederlage, aber…

Die Erste reiste am Samstag Mittag nach Freiburg um dem aktuellen Tabellendritten die Stirn zu bieten. Nachdem der Gegner das Spiel gerne verlegt hätte, aber man keinen Termin finden konnte, trat FT mit 3 Ersatzspielern an. Bei der Dichte an guten Spielern des Gastgebers ist dies jedoch keine Schwäche, wenn man Spieler mit fast 1700 TTR Punkten als Ersatz aus dem Hut zaubern kann.

Um 15 Uhr ging es dann pünktlich los, Bernhard und Lukas begannen gut und mussten doch bis in den fünften Satz gehen. Hier wie so oft in knappen Spielen jedoch mit dem besseren Ende und dem 1:0. Salko und Jürgen mussten sich drei Mal knapp geschlagen geben obwohl sie gut spielten. Heiko und Torsten versuchten in ihrem Doppel sicherer zu spielen als zuletzt. Zwar spielten sie dadurch passiver, aber erfolgreicher: sie gewannen verdient mit 3:0.

Lukas musste gegen Kneisel spielen und begann gut. Immer wieder selbst aktiv und mit guten Blocks schaffte er es die ersten zwei Sätze knapp zu gewinnen, im dritten Satz konnte sein Gegner effektiver spielen und verkürzen, im vierten Satz spielte Lukas aber wieder cleverer und gewann 3:1. Das war nun auch der Zwischenstand und die Hoffnung auf einen überraschenden Punktgewinn lebte. Doch es sollte alles anders kommen. Bernhard spielte gegen Becker und brauchte um in das Spiel zu kommen, 12:10 und 14:12 für den Gegner und ein Bernhard, der sich gegen die Niederlage bäumte, jedoch für ihn untypische Fehler machte. Er konnte zwar noch einmal verkürzen, musste sich jedoch auch im vierten Satz mit zwei Punkten Abstand geschlagen geben.

Heiko kämpfte mit Leupolz und musste wie so oft in dieser Saison in den fünften Satz. Ein knappes Spiel, immer auf des Messers Schneide und am Ende das bessere Ende für den Gastgeber, der sein aktives und spinreiches Spiel belohnen konnte. Jürgen hatte in seinem Spiel gegen Rohrer kaum eine Chance. Der junge Linkshänder konnte immer wieder starke Angriffsschläge platzieren und hatte kaum Probleme mit Jürgens Noppen, das 3:0 überraschte nach diesem Spielverlauf kaum. Plötzlich lag man mit 3:4 zurück.

Torsten spielte gegen Do, ein Jugendspieler mit 1696 TTR Punkten. Der erste Satz ging verloren, doch dann stellte sich Torsten sehr gut um. Er schlug seinen Gegner zwei Mal mit 11:4 und entnervte damit seinen Gegner. Was dann geschah war jedoch sehr komisch. Im vierten und letzten Satz spielte Torsten von Beginn an konzentriert und beim Stand von 6:0 gab sein Gegner, zur Verwirrung aller, das Spiel auf. Salko kämpfte gegen Horn, der trotz Problemen mit den Noppen die ersten zwei Sätze knapp gewinnen konnte. Als er sich im dritten Satz an Salkos Noppen gewöhnt hatte, schlug er Salko im dritten Satz deutlicher, gesamt stand es nun 4:5.

Bernhard konnte gegen Kneisel den zweiten Satz gewinnen und zu mehr sollte es an diesem Tag nicht reichen. Kneisel, dem das Tempo von Bernhard lag, konnte immer wieder die Ballwechsel bestimmen und gewann folgerichtig mit 3:1. Lukas musste gegen Becker einem 1:2 Satzrückstand hinterher rennen und musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Jürgen hatte gegen Leupolz kaum eine Chance, die harten Topspins aus allen Lagen seines Gegners fanden immer wieder das Ziel und Jürgen musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Heiko hatte gegen Rohrer große Probleme mit den Angaben und somit wurde es sehr schwer für ihn in das Spiel zu kommen. Er verlor ebenfalls mit 0:3.

Plötzlich war das Spiel klar mit 9:4 verloren, nachdem man mit 3:1 geführt hatte und zur Halbzeit nur 4:5 zurück lag. Die Freiburger konnten in den Einzeln richtig zuschlagen und die Erste vielleicht ein bisschen zu hoch, aber verdient, schlagen. Salko hatte sein zweites Einzel gegen Do bereits gewonnen, sodass das Spiel durchaus knapper hätte ausgehen können.

Trotz allem sollte das Spiel Mut machen für die kommende Woche, wenn der TV Denzlingen nach Laufenburg kommt: Salko und Torsten können wieder gewinnen (auch wenn das Spiel von Salko nicht gezählt hat), in den Doppeln konnte man nach längerer Zeit mal wieder 2 der 3 Doppel gewinnen. Gegen einen Gegner der in der Tabelle hinter der Ersten steht, kann man nächste Woche zeigen, dass alle in der Lage sind zu punkten. Der kommende Gegner, der TV Denzlingen hat sich jedoch zur Rückrunde verstärkt und einen neuen Einser verpflichtet. Martin Frey kam vom TTSV Kenzingen und so verstärkt konnten die Denzlinger schon den ein oder anderen Punkt in der Rückrunde gewinnen. Es darf ein spannender Fight erwartet werden, der um 18 Uhr beginnen wird. Ein klarer Sieg wie im Hinspiel, als man 9:3 gewinnen konnte, darf in der kommenden Woche wohl eher nicht erwartet werden.

Punkte TTC: Bernhard/Lukas, Heiko/Torsten, Lukas, Torsten