Deutsche Meisterschaften Senioren 2018

39. Deutsche Meisterschaften Senioren vom 19. – 21. Mai 2018 in Dillingen an der Donau

Auch in diesem Jahr war ich vom Baden-Württembergischen Verband für die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse 60 nominiert worden. Da ich im letzten Jahr im Einzel Dritter wurde, war ich auch als Gruppenkopf gesetzt.

Meine Gruppe:

Von links nach rechts: Wolfgang Fründt, Bernhard Bürgin, Gerhard Alert, Oleh Mykyttschak

Meine eigene TTR Zahl betrug vor dem Turnier nur noch 1803 Punkte, nachdem ich in den letzten Wochen relativ schwach gespielt und ca. 25 Punkte verloren hatte. Im ersten Spiel konnte ich gegen Oleh Mykyttschak (TTR 1747) mit 3:0 gewinnen, nachdem ich zum Glück einen 8:10 Rückstand im ersten Satz noch zum 12:10 drehen konnte.

Mein zweiter Gegner Gerhard Alert (TTR 1698) lag mir überhaupt nicht. Linkshänder mit gutem Auge und gutem Blockspiel. Nach 0:2 Satzrückstand und 4:7 Rückstand fiel mir ein, dass mir vielleicht eine Auszeit helfen könnte. Danach gewann ich den dritten Satz mit 11:8, danach 11:6 und 11:2. Tischtennis kann man nicht immer verstehen.

Gegen den stärksten Gegner Wolfgang Fründt aus Hamburg (TTR 1810), gegen den ich im letzten Jahr bereits im Achtelfinale mit 3:1 gewinnen konnte, lief es mir wie geschmiert und ich konnte 14:12, 13:11 und 11:8 gewinnen.

Somit war ich Gruppenerster und war für das Achtelfinale qualifiziert.

Dieses Spiel fand am Sonntagmorgen statt und mir gegenüber stand Uwe Layh (TTR 1851). Interessanterweise stellte Uwe Layh fest, dass er mit meinem Doppelpartner, Rolf-Dieter Loss, vor 53 Jahre in der Grundschule in Darmstadt in der gleichen Klasse war und beide auch damals zusammen im gleichen Verein mit Tischtennis angefangen hatten. Seither hatten sich die beiden nicht mehr gesehen und auch nichts mehr voneinander gehört. Auch Rolf-Dieter konnte sich erinnern. Diese Highlights gibt es nur im Seniorensport.

Leider war mein Spiel gegen Uwe nicht so mein Highlight. Er spielte sehr aggressiv am Tisch mit kurzen Noppen auf der Rückhand und einem guten und schnellen Topspin auf der Vorhand.

Ich verlor 1:3, wobei alle drei verlorenen Sätze nur mit 2 Punkten Unterschied verloren gingen. Ich war leider bei diesem Spiel nicht gut genug, vor allem im Kopf. Damit war das Einzelturnier bereits unter den letzten 16 für mich zu Ende, was nach dem dritten Platz im Vorjahr schon enttäuschend war. Uwe war in den entscheidenden Momenten einfach besser und hatte den Sieg verdient.

Mein Bezwinger Uwe Layh

Das Einzel der AK 60 wurde vom amtierenden Weltmeister Manfred Nieswand (TTR 2048) gewonnen. Manfred gewann alle 3 Titel und revanchierte sich im Endspiel mit einem 3:1 Sieg gegen Kay Seyffert, gegen den er im letzten Jahr noch im Endspiel überraschenderweise verloren hatte.

Im Mixed musste ich mit meiner Partnerin Ilona Banzhaf in der ersten Runde gleich gegen die an Position 2 gesetzten Runge/Beck antreten. Nach gewonnenem erstem Satz führten wir im zweiten Satz mit 10:9, dann kam ein nicht zu erreichender Kantenball und wir verloren den Satz sehr unglücklich und die beiden folgenden Sätze danach deutlich. Falls wir den zweiten Satz heim bekommen hätten – ihr wisst schon was dann passiert wäre.

Im Herrendoppel war ich mit meinem Freund und Doppelpartner Rolf Dieter Loss vom TTC Singen an Position 3 gesetzt und hatten in der ersten Runde ein Freilos.

Danach folgten 3 Siege (einmal 3:1 und zweimal 3:0) und wir standen im Endspiel gegen Manfred Nieswand und Reiner Kürschner. Dieses Endspiel war sicherlich mein Highlight dieser Deutschen Meisterschaften und wir verloren knapp mit 2:3 Sätzen, wobei wir bis zum 5:6 im fünften Satz mit dabei waren, dann aber trotz sehr guten und sehr langen Ballwechseln mit 7:11 verloren hatten.

Von links nach rechts: Bernhard Bürgin/Rolf-Dieter Loss, Reiner Kürschner/Manfred Nieswand, Claus-Jürgen (Erdi) Erdmann/Bernd Biegierz, Wolfgang Fründt/Hormos Ghanaati
Silbermedaillengewinner Herren Doppel AK 60 Rolf-Dieter Loss/Bernhard Bürgin

Mit meiner ersten Silbermedaille bin ich trotzdem sehr zufrieden, obwohl man natürlich schon gerne Gold gewonnen hätte. Es war meine dritte Medaille bei einer Deutschen Seniorenmeisterschaft, nach zweimal Bronze jetzt Silber.

Ihr wisst was das bedeutet: Ich werde weitermachen und versuchen, irgendwann mal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Es war ein sehr schönes Pfingstwochenende für mich. Ich habe viele TT Freunde wiedergetroffen und auch neue liebenswerte Menschen kennengelernt. Das Turnier war klasse organisiert. Vielen Dank an den Ausrichter TV Dillingen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Im Juni 2018 spiele ich die Seniorenweltmeisterschaften in Las Vegas USA und freue mich sehr darauf.