Landesliga: TTC Laufenburg – TV Denzlingen

Erste Punkte der neuen Saison geholt

Der TV Denzlingen kam am Samstag Abend zu Gast nach Laufenburg, ohne ihren besten Spieler Martin Frey, der am Ende der letzten Saison einen Achillessehnenriss erlitt. Ohne diesen steht der TV Denzlingen mit 0 Punkten in der laufenden Saison am Ende der Tabelle, genauso wie unsere Erste. Die Ausgangslage war also klar, die zwei Punkte fest eingeplant, auch wenn es klar war, dass es ein schweres Stück Arbeit werden würde.

Um 18 Uhr (das Spiel wurde auf Wunsch des Gegners eine Stunde nach hinten verlegt) begann die Mission „erste Punkte der Saison“. Bernhard und Salko mussten gegen Weidner/Fischer und verloren den ersten Satz knapp, danach kippte das Spiel aber komplett zu Gunsten des Gastes und diese gewannen sicher mit 3:0. Heiko und Jürgen siegten in drei von vier hart umkämpften Sätzen gegen Weitkamp/Schillinger und wirkten dabei meist überlegen, sodass man von außen fest damit rechnete, dass sie dieses Spiel gewinnen würden. Lukas und Torsten knüpften an ihre Leistungen aus den ersten drei Spielen an und gewannen sicher und mit nur einer eigenen kleinen Schwächephase mit 3:1. Die Doppelaufstellung zeigte sich in dieser Woche als richtig.

Vorne spielte Bernhard gegen den jungen Weitkamp und verlor den ersten, gewann den zweiten Satz. Im dritten Satz dann der Knackpunkt der Partie: Satzball gegen Bernhard und er wurde zurückgedrängt in die Ballonabwehr. Er brachte einige Bälle zurück und der letzte landete auf der Kante – abgewehrt! Als ein weiterer Kantenball folgte gewann Bernhard Satz drei und die Gegenwehr des jungen Weitkamp war gebrochen. Lukas schaffte es gegen Abwehrspieler Weidner zu selten selbst zu agieren. Als er dann auch noch Probleme mit den Angaben des Gegners bekam war das Spiel mit 1:3 verloren. Gesamt 3:2 für die Erste.

In der Mitte kämpfte Heiko gegen Müller und auch hier endete die Partie 1:3 für den Gegner. Drei knappe Sätze mit einem gewonnen Satz für Heiko, im letzten Satz legte der Gegner einen Zwischenspurt an Kanten- und Netzbällen ein und entnervte Heiko. Jürgen spielte gegen Fischer, der immer wieder durch gute und variantenreiche Angaben ins Spiel kam und das Spiel mit seiner Vorhand dominierte. Nur einen Satz konnte Jürgen gewinnen. 3:4.

Salko spielte gegen Stahl, bewegte sich gut, brachte immer wieder Rückhand- und Vorhandbälle ins Ziel und demontierte den Gegner ganz souverän mit 3:0. Torsten kämpfte gegen Schillinger, er ging mit 1:0 und 2:1 in Führung, doch im fünften Satz hatte der Gegner das bessere Ende und gewann mit 11:7. 4:5 zur Halbzeit für den Gast.

Vorne spielte Bernhard nun gegen den Abwehrspieler Weidner. Zwei ganz souverän gewonnene Sätze, danach ein immer besser angreifender Abwehrer, der zwei Sätze in Folge für sich entscheiden konnte. Im fünften Satz dann ein Spiel auf des Messers Schneide – diese entscheidet Bernhard meist für sich und auch heute hatte er am Ende die Nase mit 11:8 vorne. Als Lukas Weitkamp immer wieder zu leichten Fehlern zwingen konnte und am Ende auch zum richtigen Zeitpunkt Glück hatte und verdient gewann, führte die Erste wieder mit 6:5. Doch in der Mitte kamen sehr starke Denzlinger auf Heiko und Jürgen zu. Heiko hatte gegen Fischer nur wenig entgegenzusetzen und musste auch das zweite Spiel mit 1:3 abgeben. Im Spiel Jürgen Müller gegen Jochen Müller zeigte der Gast-Müller starke und harte Bälle und gewann ganz sicher mit 3:0. Man lag also wieder zurück. Doch auf das hintere Paarkreuz war heute Verlass! Salko verschlief den Anfang von Satz 1 und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen, in den Sätzen 2 bis 4 konnte er aber Noppe und Vorhand immer wieder ins Ziel bringen und seinen zweiten Einzelpunkt an diesem Abend gewinnen. Torsten spielte gegen Stahl stark und hatte nur einen Durchhänger in Satz drei, die anderen 3 gewann er verdient. Vor dem Schlussdoppel führte die Erste also mit 8:7 und man hatte die Chance auf die erhofften zwei Punkte.

Im Schlussdoppel gewannen Bernhard und Salko mit sehr starkem Spiel Satz 1, danach war der Faden etwas gerissen und die Denzlinger konnten druckvoller spielen und in 2:1 Satzführung gehen. Im vierten Satz nahmen Bernhard und Salko wieder das Heft in die Hand, gewannen mit 11:2. Im fünften Satz (wir hatten schon Angst, dass das Licht ausgehen würde) konnte man die Spannung fast mit Händen greifen: Denkbar schlechter Start – beim Stand von 1:6 nahm unser Doppel die Auszeit. Man konnte dann einige Punkte erzielen doch nur auf 4:8 herankommen. Danach gab es ganz kurze Punkte, die allesamt an unser Einserdoppel gingen. Die Denzlinger nahmen bei 7:8 aus unserer Sicht die Auszeit. Doch es half nichts, Bernhard und Salko waren voll auf der Höhe und konnten das Spiel drehen und den Entscheidungssatz mit 11:8 gewinnen! Gesamt gewann die Erste mit 9:7 und konnte somit die ersten zwei Punkte der Saison eintüten!

In der kommenden Woche geht es am Samstag nach Teningen. Die TUS aus Teningen ist sehr gut in die Saison gestartet und hat bereits ein Punktverhältnis von 5:5. In der letzten Saison gewann man daheim mit 9:6 und verlor auswärts mit 9:5. Man kann sich also auch in der nächsten Woche auf einen engen Fight einstellen. Die Teninger spielen seit dieser Saison ebenfalls mit dem Plastikball, was nicht schlecht für unsere Equipe ist, da man sich gar nicht erst umstellen muss. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Punkte TTC: Bernhard/Salko, Heiko/Jürgen, Lukas/Torsten, Bernhard (2), Lukas, Salko (2), Torsten