Landesliga: SV Nollingen – TTC Laufenburg

Aufholjagd wird nicht belohnt

Die Erste fuhr am Samstag Nachmittag zum SV Nollingen, gegen den man sich realistische Chancen auf mindestens einen Punkt ausrechnete. Um 16 Uhr wurden die ersten Bälle gespielt, die Erste spielte mit Bernhard, der noch angeschlagen und nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, Lukas, Jürgen, der noch große Probleme mit seinem Knöchel hatte, Heiko, Salko und Torsten. Eine optimale Vorbereitung sieht anders aus, da einige mit Verletzungsproblemen zu kämpfen haben.

Bernhard und Salko mussten als Einserdoppel sich zwei Abwehrspielern erwehren, da Bernhard keine Vorhand ziehen konnte sah dies zu Beginn sehr schlecht aus. Die ersten zwei Sätze gingen verloren, danach steigerten sie sich und konnten sich im Entscheidungssatz eine 10:8 Führung und somit 2 Matchbälle erspielen. Doch sie konnten keinen dieser verwerten und sie verloren doch noch mit 2:3. Heiko und Jürgen spielten gegen 1+2 des Gegners und spielten gut mit. Es langte am Ende zu vier knappen Sätzen aber zu nur einem gewonnenen. Lukas und Torsten spielten souverän im ersten Satz und gewannen locker, führten im zweiten Satz 7:3 und mussten diesen doch abgeben. Der dritte wieder souverän, aber bei 7:3 im vierten riss der Faden endgültig. Auch sie verloren nach fünf Sätzen. Es stand nach den Doppeln 0:3.

Doch damit nicht genug, Bernhard hatte mit passivem Spiel gegen Riehm nur wenig auszusetzen, selbst aktiv konnte er aufgrund seiner Verletzung nicht werden und er verlor mit 1:3. Lukas leitete dann die Wende ein: er ließ Grass keine Chance und spielte sehr druckvoll sein Spiel zu Ende und gewann 3:0. Jürgen spielte gegen Abwehrspieler Gretsch. Jürgen spielte einfach nur mit ohne groß aggressiv zu spielen, was dem Abwehrer nicht passte. Ohne einen Hauch einer Chance musste der Nollinger Jürgen nach 3 Sätzen gratulieren. Heiko spielte gegen Mannschaftskapitän Ranert und dieser offenen Partie konnte Heiko immer wieder seinen Stempel aufdrücken. Nur einen Satz musste er unglücklich abgeben, die restlichen drei gewann Heiko verdient. Gesamt konnte die Erste auf 3:4 verkürzen. Als dann Torsten gegen Albrecht nach zwei Sätzen zum Vergessen sich in einen Rausch spielte und Ball um Ball versenkte und diesen Rückstand tatsächlich noch in einen Sieg ummünzen konnte, war man wieder voll im Spiel. Salko setzte dem ganzen dann die Krone auf. Er spielte gegen Steinegger und konnte diesen mit gut platzierten Bällen immer wieder in die Bredouille bringen. Den dritten Satz verlor er, da der Gegner hier etwas aktiver sein konnte, danach schaltete Salko wieder einen Gang hoch und gewann. Bernhard konnte im zweiten Spiel ebenfalls punkten. Etwas aktiver als im ersten Spiel und dank einer hohen Fehlerquote des Gegners ging auch das 6. Spiel in Folge an die Erste, Bernhard gewann 3:0. Gesamt führte man nach 0:4 nun mit 6:4.

Doch dann leitete Lukas wieder die Wende ein. Er spielte einen ersten Satz zum Vergessen, verlor den zweiten knapp und hatte ab dem dritten wieder mit seinem Knie zu kämpfen, konnte trotzdem verkürzen. Doch Riehm war an diesem Tag zu gut und gewann. Jürgen konnte auch im zweiten Spiel „nur“ mitspielen, was gegen Ranert nur zu einem Satzgewinn reichte, da dieser ab dem dritten Satz keinen Fehler mehr machte und zum 6:6 ausgleichen konnte.

Heiko zeigte gegen Abwehrspieler Gretsch, dass ihm ein solches Spiel nicht liegt. Den ersten Satz gewann er noch, danach brachte Gretsch mehr Bälle zurück und Heiko verlor zu oft die Geduld die Bälle auszuspielen. Am Ende gewann der Nollinger sehr sicher mit 3:1. Salko kam gegen Albrecht, den zweiten Abwehrer der Nollinger, nicht rein ins Match. Viele Bälle brachte dieser zurück und konnte zudem immer wieder mit seinen gefährlichen Angaben punkten. Plötzlich lag die Erste mit 6:8 zurück. Torsten konnte wenigstens die Chance auf einen Punkt am Leben erhalten, doch er konnte nach gewonnenem ersten Satz seinem Gegner nicht mehr viel entgegensetzen und verlor mit 1:3 und die Erste damit mit 6:9.

Da auch das Abschlussdoppel verloren wurde muss man von einem verdienten Sieg der Nollinger sprechen, wir schafften es nicht ein Doppel zu gewinnen, obwohl jeder im Einzel punkten konnte. Wichtig wird sein, dass alle ihre Wehwehchen auskurieren, um in den nächsten Spielen die ersten Punkte der Saison einfahren zu können. Die nächste Chance auf Punkte gibt es nächsten Samstag in Laufenburg wenn um 17 Uhr der TV Denzlingen zu Gast ist.

Punkte TTC: Bernhard, Lukas, Heiko, Jürgen, Salko, Torsten