Landesliga: TTV Auggen II – TTC Laufenburg

Etwas zu hohe Niederlage beim hohen Favoriten

Die Erste musste am Samstag beim TTV Auggen II aufschlagen. Die Auggener sind als Aufsteiger in die Landesligasaison gestartet und dies mit Ambitionen direkt wieder aufzusteigen. Einige Neuzugänge in der ersten als auch zweiten Mannschaften lassen dieses Ziel realistisch erscheinen. Unsere Erste ging also als Außenseiter in die Partie, besonders da man mit Ersatz antreten musste. Bernhard musste verletzungsbedingt unter der Woche absagen, bei Heiko stand schon länger fest, dass er aus familiären Gründen die Reise nicht mit antreten kann. Ersatz fand man in der Zweiten, Enzo und Helmut sprangen in die Bresche.

Vollstes Vertrauen bekamen die beiden Ersatzspieler und wurden gleich als Einserdoppel aufgestellt. Im ersten Satz waren sie auch über weite Strecken vorne, mussten diesen dann aber doch noch in der Verlängerung abgeben. In den folgenden beiden Sätzen konnten die Auggener ihren Vorsprung bis ins Ziel retten. Lukas und Torsten traten gegen die beiden an 1+2 gesetzten Auggener an (auch bei Auggen fehlten Punkt 1 und 3) und gewannen sehr souverän und ohne spektakuläres Spielen ihr Match deutlich. Durch die taktische Variante Enzo und Helmut als Einserdoppel starten zu lassen, konnten Jürgen und Salko gegen das Doppel 3 spielen. Hier bot sich den Zuschauern ein harter Kampf, am Ende gingen 4 der 5 gespielten Sätze mit nur 2 Punkten Differenz aus. Im 5. Satz führten die beiden schon mit 7:3 und mussten sich doch noch mit 9:11 geschlagen geben.

Jürgen musste gegen D. Weniger spielen, der mit Jürgens Noppe kaum Probleme hatte und immer wieder hart und platziert dagegenhalten konnte. 8,7,8 musste sich der wacker kämpfende Jürgen geschlagen geben. Lukas fand gegen den stark aufspielenden Wolf in den ersten zwei Sätzen kaum ein Mittel. Den dritten Satz gewann er aber nach 2:5 Rückstand und einem Timeout mit 11:5 und konnte dann auch den vierten Satz klauen. Im fünften Satz fand Wolf jedoch wieder besser zu seinem Spiel und gewann mit 11:6. Es stand gesamt nun 1:4.

In der Mitte musste Torsten gegen Beissert den ersten Satz abgeben. Danach drehte er jedoch mächtig auf und brachte seinen Gegner häufiger zur Verzweiflung, da er alles auf den Tisch zurückbrachte und dann auch selbst mit weichen Topspins punkten konnte. Er gewann die nächsten drei Sätze ohne groß Gefahr zu laufen einen dieser abgeben zu müssen. Salko musste gegen M. Weniger spielen. Dieser hat einen Spielstil wie Enzo und löffelte eins um andere Mal nahezu unerreichbare Bälle zurück, lief wie ein Wiesel – und hatte am Ende auch sehr oft die Netzkante als seinen Freund zu verzeichnen. Insbesondere im vierten und fünften Satz fiel gefühlt jeder zweite Ball auf die Netzkante. Salko kämpfte und spielte gut, musste jedoch nach 2:1 Führung dem Gegner gratulieren, der sich bei der Netzkante bedanken durfte.

Im hinteren Paarkreuz spielte Helmut gegen Armbruster und führte in jedem Satz – verlor aber jeden Satz gegen Ende doch noch. Unglücklich verlor er 14:12 und 12:10 in den Sätzen um im letzten Satz eine 7:5 Führung noch abzugeben – hier war mehr drin, trotz der deutlichen 0:3 Niederlage. Enzo löffelte gegen Schwald und verlor Satz 1 und 3, gewann jedoch Satz 2 und 4. Im fünften Satz konnte der Gegner am Anfang einen kleinen Vorsprung herausarbeiten und diesen bis ins Ziel schleppen. Auch Enzo haderte nach dem Spiel, da auch hier ein Sieg gut möglich gewesen wäre. Gesamt stand es 2:7, bei vier verlorenen 5-Satz-Spielen.

Vorne spielte Lukas gut gegen D.Weniger, verlor den ersten Satz, ehe er im zweiten Satz wegrutschte und danach nur noch „mitspielen“ und kaum mehr selbst agieren konnte. Er verlor mit 0:3. Jürgen gewann gegen Wolf den ersten Satz, danach zog dieser dann aber wieder sein Spiel durch und brachte mit schönen und effektiven Bällen Jürgen in die Defensive. Letztlich hatte Jürgen in den letzten 3 Sätzen nicht mehr viel entgegenzusetzen und verlor mit 1:3.

Gesamt stand es nach 2 ½ Stunden 2:9 für Auggen, ein zu hohes Ergebnis, da einige Spiele sehr knapp waren und sehr unglücklich für uns liefen. Komplett und mit etwas mehr Fortune hätte man sicher gegen ersatzgeschwächte Auggener eine große Überraschung erreichen können. Aber so ging der Sieg für den Gastgeber in Ordnung. Nächste Woche hat unsere Erste dann das erste Heimspiel der Saison gegen den SV Eichsel II, die der Topfavorit auf den Aufstieg sind – es wird also auch in diesem Spiel nicht leicht etwas zählbares mitzunehmen, jedoch sollte unsere Erste das Spiel gegen Auggen als Motivation nehmen, schließlich war man häufig nah dran und vielleicht fallen die Bälle in heimischer Halle auch mal von der Netzkante auf der richtigen Seite hinunter. Spielbeginn ist am kommenden Samstag bereits um 17 Uhr.

Punkte TTC: Lukas/Torsten, Torsten