Die Saison 2023 / 2024 ist beendet

Der Tischtennisclub Laufenburg kann auf eine gute Saison 2023/2024 mit vielen spannenden Spielen zurückblicken.

Die 1. Mannschaft belegte mit 20:12 Punkten in der Bezirksliga den 3. Platz. Lediglich ein Spiel trennte die Mannschaft vom Punktgleichen TTC Wehr auf Platz zwei (+25 vs. +24 Spiele). Das Saisonziel Klassenerhalt konnte durch den auf eins gesetzten Winterneuzugang Pavel Rehorek rasch erreicht werden. So wurde gar bis kurz vor Saisonende um die Meisterschaft mitgespielt. Die beste Bilanz der Mannschaft weisen Pavel Rehorek mit 14:0 und Bernhard Bürgin mit 25:2 Spiele auf.

Die 2. Mannschaft belegte mit 17:15 Punkten den 5. Platz in der Kreisklasse A. Die Hin- und Rückrunde hätte unterschiedler kaum sein können. Nach Abschluss der Hinrunde belegte man noch den zweitletzten Platz. In der Rückrundentabelle konnten durch sehr gute Leistungen der 2. Platz erreicht werden. Das Saisonziel Klassenerhalt wurde somit mit dem sicheren 5. Mittelfeldplatz übertroffen. Ein wichtiger Grundpfeiler zum Erfolg bildete die Doppelstärke der Mannschaft. Die beste Bilanz hat Simon Köpfer mit 21:11 Spielen.

Die 3. Mannschaft errang grossartiges und holte sich den Meistertitel in der Kreisklasse C Gruppe 2! Mit 18:2 Punkten belegte man Punktgleich den 1. Platz vor dem TTC Karsau III. Das bessere Spielverhältnis von +44 vs. +42 entschied über den Titel. Die Freude nach dem Herzschlagfinale im letzten Saisonspiel und somit Aufstieg in die Kreisklasse B war riessig. Mit einer 18:2 Bilanz war Tobias Pätzmann der fleissigste Punktesammler der Mannschaft. Ohne Spielverlust (10:0) in seinen fünf Einsätzen in der Rückrunde war Neuzugang Pierrick Zimmermann ebenfalls ein Punktegarant.

Die neu gegründete 4. Mannschaft stellte in der Kreisklasse C Gruppe 1 die Konkurrenz in den Schatten, wenn es um die beste Teamstimmung ging. Gute Laune war hier garantiert. Rein sportlich konnte man zwei Teams hinter sich lassen und landete auf einem soliden 4. Platz (7:13 Punkte) in der Endabrechnung. Kapitän Tobias Pätzmann hat die beste Bilanz in seinem Team mit 14:8 Spielen.

Eine starke Saison zeigte die Jugend U19 Mannschaft. In der Bezirksliga errang man den 2. Platz mit 21:11 Punkten. Besonders herausragend war die Leistung von Moritz Ruch mit einer 28:7 Bilanz und Florian Kempf mit einer 29:13 Bilanz. Ohne Spielverlust konnte man ausserdem den Pokalsieg am 17.03.2024 in Schopfheim feiern. Häufig wurden die Jungs auch als Ersatzspieler mit beachtlichen Erfolgen in den Herrenmannschaften eingesetzt.

Die Schülermannschaft U15 schloss in der Bezirksliga auf dem 5. Schlussrang mit 8:12 Punkten ab. Jad Altarsha lässt mit einer 17:6 Bilanz aufhorchen. Zusammen mit Magdalena Eckert 11:5 Bilanz bildeten die zwei ein ungeschlagenes Doppel mit 7:0. Mit einem grossartigen 2. Platz im Pokal ist mit den Schülern sicher auch in Zukunft zu rechnen.

Ein besonderer Dank gilt den Trainern und Betreuern unserer Nachwuchsteams!

Insgesamt kann der TTC Laufenburg auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, in der alle Mannschaften starke Leistungen zeigten und sich gut in ihren Ligen behaupten konnten. Mit viel Einsatz und Teamgeist konnte der Verein einige Erfolge feiern und blickt bereits jetzt optimistisch auf die kommende Saison.