Im Trikot des TTC Laufenburg: Rolf-Dieter Loss ist zweifacher Deutscher Meister

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, die vom 07–09.06.2025 in Erfurt stattfanden, hatten wir vom TTC Laufenburg mit Rolf-Dieter Loss (Ü 65) und Rolf Nölkes (Ü 70) zwei Teilnehmer mit am Start.

Rolf-Dieter Loss, der an 2 gesetzt war, gewann seine Gruppe mit 3 Siegen klar. Nur in einem Spiel, gegen Ulrich Watermann vom WTTV, musste er dabei über 5 Sätze gehen, was im Nachhinein betrachtet sein knappstes Ergebnis war.

Nach einem Freilos im Hauptfeld gewann er seine beiden nächsten Spiele jeweils mit 3:1 Sätzen und stand dann im Endspiel gegen den an Nr. 1 gesetzten Kay Seyffert, gegen den er sich ebenfalls mit 3:1 durchsetzen konnte. Rolf-Dieter spielte das Endspiel im Trikot des TTC Laufenburg und man kann es sich auf YouTube jederzeit noch anschauen (einfach nach Senioren Ü 65 Finale Seyffert/Loss suchen).

Für Rolf-Dieter, der in Erfurt zum ersten Mal für den TTC Laufenburg startete, war es nach zahlreichen Titeln bei Deutschen Meisterschaften, bisher vor allem im Doppel, der erste Einzeltitel. Das Trikot des TTC Laufenburg hat ihm sicherlich das Quäntchen Glück gebracht, welches ihm im Einzel in der Vergangenheit gefehlt hatte.

Damit nicht genug. Im Herren-Doppel war er mit Klaus Werz an 1 gesetzt. Diese Setzung bestätigten sie mit dem deutschen Meistertitel. Dabei gaben sie im Viertelfinale nur einen einzigen Satz ab. Das Halbfinale gegen Erhardt/Engel und das Endspiel gegen Seyffert/Dangers wurden klar mit 3:0 gewonnen.

Fast hätte es im Mixed zur dritten Endspielteilnahme gereicht. Rolf-Dieter kam mit seiner Partnerin Karin Hoffmann bis ins Halbfinale, wo man in einem dramatischen Spiel gegen Schödel/Seyffert nach einer 2:0 Führung die nächsten Sätze mit 13:15, 09:11 und 10:12 äußerst knapp verlor.

Ein großartiger Erfolg für Rolf-Dieter, zu dem wir ganz herzlich gratulieren. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass Rolf-Dieter in den letzten Wochen durch eine Knieverletzung kaum trainieren konnte.

Für Rolf Nölkes, der sich durch seinen zweiten Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft ebenfalls für diese Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, lief es nicht ganz so gut.

Durch knappe Niederlagen in der Gruppenphase schied er mit 1:2 Siegen aus. Dabei war es für ihn sehr unglücklich, dass ein Spieler nicht anwesend war und dafür ein anderer Spieler mit viel höherem TTR Wert, der als Ersatzspieler vor Ort war, im letzten Moment noch in seine Gruppe gesetzt wurde.

Im Doppel, mit Robert Reisenhofer, gewann er sein erstes Match mit 3:0, allerdings war dann im Viertelfinale Endstation mit einer 0:3 Niederlage gegen Frey/Jürgens.

Im Mixed, mit Barbara Kamleitner, kam das Aus bereits im ersten Spiel durch eine 1:3 Niederlage gegen Runge/Neumann.

Der TTC Laufenburg bedankt sich bei Rolf-Dieter und Rolf, dass sie unseren Verein in Erfurt so gut präsentiert haben und hoffen, dass sie sich im nächsten Jahr wieder qualifizieren werden.

Bericht vom 04.07.2025 von Bernhard Bürgin