Wann dürfen wir endlich wieder Tischtennis spielen?!
Seit über einem Jahr leben wir nun schon im Corona-Modus. Angefangen hatte es in Deutschland im März 2020. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir damals beim vorerst letzten Training uns nicht sicher waren, ob wir uns die Hand geben sollen zur Begrüßung oder nicht. Zur Sicherheit hat man sich dann lieber mit dem Ellbogen begrüßt und etwas Abstand gehalten. Damals war von Masken noch keine Rede. Kurz darauf standen Mindestabstand einhalten und Hände desinfizieren ganz oben auf der Agenda. Erst danach kam die Maskenpflicht. Drei Monate lang ruhte der ganze Sport. Im Juni wurde dann unter Einhaltung der Coronaregeln mit Hygienekonzept gelockert und man durfte wieder Tischtennis spielen. Abhängig natürlich von den Vorschriften der jeweiligen Kommune. Viele Vereine durften im Juni wieder trainieren und andere, wie zum Beispiel wir, eben nicht. Erst Ende August durften wir wieder in der Halle. Deutlich später als viele andere Vereine, aber immerhin durften wir.
Zu dieser Zeit gab es aufgrund ständigen Änderungen bei der Baden-Württembergischen Corona-Landesverordnung auch bei uns genau so wie bei vielen anderen Vereinen etwas Verwirrung, welche Regeln nun überhaupt gelten. Anfangs war beim Tischtennis noch das Doppel erlaubt und einige Wochen später schon nicht mehr. So auch bei den Wettkämpfen. Denn ohne Doppel gilt Tischtennis als kontaktlose Sportart.
Beim Training in unserer Halle waren zuerst 20 Personen erlaubt. Dann wurde es auf 10 Personen reduziert aufgrund einer geänderten Corona-Landesverordnung, wobei bei heruntergelassenem Vorhang sich 10 Personen in jedem Hallenteil befinden durften und man somit auch wieder auf max. 20 Personen kam.
Man musste bei jedem Training und bei jedem Wettkampf eine Teilnehmerliste führen, sich vor und nach dem Training die Hände desinfizieren, das Duschen war verboten und es galt die Maskenpflicht, jedoch nicht an der Platte.
Jeder Verein hielt es unterschiedlich mit den Hygieneregeln aufgrund den unterschiedlichen kommunalen Bestimmungen, die maßgebend waren. Das sorgte doch bei vielen für Unverständnis und etwas Verwirrung, was denn nun erlaubt ist und was nicht.
Nach einem erneuten bundesweiten Lockdown Anfang November war dann leider schon wieder Schluss – nach nur zwei Monaten Training. Es hat den kompletten Amateursport betroffen (drinnen sowie draußen).
Jetzt haben wir April 2021 und wir sind gespannt wann wir endlich wieder Tischtennis spielen dürfen… haltet durch :-)
Tisch Peng!