Spielbericht Landesliga: TTC Laufenburg – TTSV Kenzingen

Die Erste empfing den Tabellen Zweiten der Landesliga und damit den designierten Teilnehmer der Aufstiegsrelegation. Kenzingen verlor in dieser Saison lediglich drei Punkte, als sie sich zum einen Tabellenführer Eichsel geschlagen geben mussten und zum anderen als sie gegen FT Freiburg am ersten Spieltag einen Punkt liegen ließen. Alle anderen Spiel wurden gewonnen unter anderem auch das Hinspiel, welches mit 9:3 endete.

Mit den Doppeln begann die Unternehmung „versöhnlicher Saisonabschluss“ für die Erste. Dabei stellten die Gäste ihre Doppel zum ersten Mal in dieser Saison um, um sich für die Relegation einzuspielen. Bernhard und Lukas spielten gegen Schmid/Sköries und begannen gut und gewannen Satz 1, danach mussten sie zwei Sätze in Folge abgeben. Sie konnten sich in den fünften Satz retten, aber hier mussten sie sich geschlagen geben. Salko und Jürgen spielten gegen das Einser Doppel der Gäste und mussten trotz sehr guter Leistung ohne Satzgewinn den Tisch verlassen. Sie konnten alle Sätze knapp gestalten, aber in entscheidenden Momenten konnte die Gäste die Punkte erzielen. Heiko und Torsten spielten gegen Auth/Kempf und auch hier wurde es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Satzführung, dann Satzrückstand und ein fünfter Satz. Auch in diesem Doppel zeigten die Kenzinger, warum sie in der Tabelle sehr weit vorne stehen: wenn es eng wird können sie die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Sie gewannen den fünften Satz mit 11:8. Damit startete die Erste denkbar schlecht mit 0:3 und es deutete alles auf ein schnellen Gästesieg hin.

Insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass das vordere Paarkreuz der Gäste das mit Abstand beste Paarkreuz der Liga ist. Beide Spieler, Hirschberg und Schmid, mussten in dieser Saison lediglich zwei Mal den Tisch als Verlierer verlassen – eine dieser Niederlagen von Schmid war aus der Vorrunde gegen Bernhard. Und mit diesem Spiel begannen die Einzel. Bernhard startete eine taktisch geprägte Partie mit viel kurz-kurz Duellen gut. Er gewann Satz eins, bevor der Gegner immer besser ins Match kam. Es entwickelten sich immer längere Ballwechsel und der Gegner konnte die nächsten zwei Sätze gewinnen. Bernhard steigerte sich in gewohnter Manier im vierten Satz, gewann diesen mit 12:10, um im fünften Satz durchzustarten und diesen klar mit 11:5 zu gewinnen. Erstaunliches am Nachbartisch. Lukas spielt überraschend gut gegen Hirschberg mit und gewinnt zwei knappe Sätze in Folge, erst im Dritten schafft es der Gegner Lukas zu Fehlern zu zwingen. Im vierten Satz spielte Lukas dann stark auf und hält die Ballwechsel wieder kürzer – er gab dem Gegner wenig Chancen in seine Schnittabwehr zu kommen, indem er alle offensiven Schläge mit aller Kraft dem Gegner auf die Brust schießt. Mit dem 11:4 im Vierten gewinnt er (bin immer noch erstaunt) und verkürzt auf 2:3.

In der Mitte spielt Jürgen gegen Auth. Tolle Ballwechsel, viel Hin und Her, jeder der beiden Spieler mal offensiv und leider häufiger das bessere Ende für den Gast. Nur im zweiten Satz behält Jürgen die Oberhand, in den anderen drei konnte er zwar mithalten, aber der Gegner sich letztendlich durchsetzen. Heiko spielte gegen Greinwald – den Spieler mit der besten Bilanz im mittleren Paarkreuz, er verlor bis zu diesem Abend lediglich vier Partien. Doch Heiko zeigte seine Konter Qualitäten und drückte den Gegner immer wieder weg vom Tisch. Den ersten Satz gewinnt er knapp mit 13:11, den Zweiten dann aber quasi ohne eigene Fehler mit 11:1! Der Gegner konnte auch im dritten Satz kein Mittel gegen den stark spielenden Heiko finden und dieser gewann vollkommen verdient. Das 3:4.

Hinten dann Salko gegen Kempf, der im ersten Satz seine starke Vorhand ein ums andere Mal „durchprügelte“. Salko schaffte es den Gegner mehr in der Rückhand zu halten und gewann Satz zwei. Doch der Gegner lief dann besser und konnte nach Rückstand Satz drei doch noch klauen um dann im Vierten den Sack zu zu machen. Torsten gegen Sköries mit einer Wahnsinns-Taktik. Erst dem Gegner Satz eins quasi schenken (1:11), um ihn in Sicherheit zu wiegen und um dann eiskalt zuschlagen. Nach einem Satz zum Vergessen zeigte Torsten gute Bälle und behielt immer öfter die Oberhand. Er gewann mit 3:1 und verkürzte damit wieder auf 4:5.

Vorne schaffte es Bernhard nicht gegen Hirschberg einen der ersten zwei knappen Sätze zu gewinnen. Dann aber zwei gute, konzentrierte Sätzen um dann im Fünften zu unterliegen. Lukas versuchte auch gegen Schmid mitzuhalten. Er konnte einen Satz gewinnen, in den anderen Sätzen konnte der Gegner sein Spiel dominant umsetzen und verdient gewinnen. Damit führten die Gäste mit 4:7.

Dann die starke Mitte. Auch Jürgen zeigte Greinwald wie es geht. Die ersten zwei Sätze bockstark, 11:2 und 11:3. Dann ließ die Trefferquote etwas nach und Jürgen verlor Satz 3. Im Vierten spielte Jürgen wieder besser und gewann diesen knapperen Satz. Heiko zeigte auch im zweiten Match seine hervorragende Tagesform – er klopfte auch im zweiten Spiel Konter um Konter in die Ecken und schoss seinen Gegner ganz klar und verdient mit 3:0 ab. Gesamt konnte die Erste dank der Mitte auf 6:7 verkürzen.

Hinten spielte Salko nun gegen Sköries. Nachdem er den ersten Satz gewann musste er plötzlich einem 1:2 Rückstand hinterher rennen. Er kämpfte sich in den fünften Satz und nahm bei 8:9 eine Auszeit um dann drei Punkte in Folge zu machen. Torsten konnte gegen Kempf mitspielen aber zog zu oft den Kürzeren. Erst im dritten Satz konnte Torsten seine Quote steigern und den Satz für sich entscheiden. Im Vierten war dann aber wieder der Gegner selbst aktiv und gewann – 7:8. Das Abschlussdoppel musste her. Lukas und Bernhard gewannen Satz eins und führten im Zweiten mit 6:2. Doch der Gegner kam zurück und klaute Satz zwei. Genau so verlief leider Satz drei. Erst im vierten Satz brachten Bernhard und Lukas die Führung nach Hause. Der Fünfte kippte dann leider von Beginn zu Gunsten des Gegners und auch dieses Doppel ging verloren.

Damit war die 7:9 Heimniederlage besiegelt. Aber eine Niederlage, die man gegen diesen Gegner so nicht erwarten konnte. Alle Spieler der Ersten brachten eine starke Leistung aufs Parkett und hatten den haushohen Favoriten am Rande eines Punkteverlusts. Am Ende konnten alle die Halle erhobenen Hauptes verlassen, nach einer starken Leistung zum Abschluss der Saison. „Schuld“ an dieser Niederlage waren am Ende die Doppel – etwas überraschend gingen alle vier verloren, aber in den Einzeln konnte man den Favoriten massiv ärgern und alle Akteure des TTC einen Erfolg verbuchen. Ein toller Erfolg im letzten Spiel der Landesliga Saison.

Punkte TTC: Bernhard, Lukas, Heiko (2), Jürgen, Salko, Torsten