Spielbericht Landesliga: TTC Hasel – TTC Laufenburg

Am gestrigen Samstag musste die Erste im Bürgerhaus in Hasel antreten. Hasel ist in der fast abgelaufenen Landesliga-Saison Tabellenletzter und musste zudem in diesem Spiel auf ihren Einser Franosz verzichten, sodass dem dritten Rückrundensieg der Ersten eine ersatzgeschwächte Mannschaft gegenüber stand. Die Erste wollte zudem unbedingt den Sieg einfahren, um zu zeigen, dass man mehr kann als in dieser Rückrunde dargeboten wurde.

Um 18.30 Uhr begann man mit der gewohnten Doppelaufstellung. Bernhard und Lukas mussten lediglich den zweiten Satz abgeben, die anderen drei Sätze konnten sie relativ ungefährdet gewinnen. Jürgen und Salko mussten gegen das Einser-Doppel der Hasler antreten und erkennen, dass die Gastgeber die Doppel gut aufgestellt hatten und zwei Spieler in das Doppel stellten, die mit Noppen wenig Probleme haben. Folgerichtig ging das Spiel mit 3:1 an Hasel. Im dritten Doppel mussten Heiko und Torsten gegen den gegnerischen Einser antreten, den die Hasler zusammen mit ihrem Ersatzspieler ins dritte Doppel gestellt hatten. Die ersten zwei Sätze gingen an Hasel, die nächsten zwei an Heiko und Torsten. Im fünften Satz konnten die Gastgeber dann etwas sicherer spielen und gewinnen.

Bernhard spielte gegen Bachthaler und gewann den ersten Satz, bevor er den zweiten verlor. Danach konnte er sich aber in gewohnter Manier steigern und das Spiel letztendlich ungefährdet in vier Sätzen gewinnen. Lukas musste gegen Hübbers spielen, er gewann den ersten Satz klar, im zweiten und dritten spielte Hübbers sehr starke Bälle und traf fast alles. Der vierte Satz kippte wieder zu Gunsten von Lukas ehe der Gastgeber im fünften Satz wieder Ball um Ball versenkte und verdient gewann.

Heiko musste gegen Marx antreten und wie so oft in dieser Saison in den fünften Satz gehen. In diesem Satz spielte er von Anfang an gut und führte stets. Beim Spielstand von 10:8 hatte er zwei Matchbälle, doch der Gegner ab diesem Zeitpunkt das Glück auf seiner Seite. Heiko verlor mit 12:10. Jürgen spielte gegen T.Trefzer und lag in jedem Satz hoch hinten. Trotzdem konnte er die ersten zwei Sätze noch gewinnen. Doch dann schaffte es der Gegner seine Vorsprünge ins Ziel zu retten und auch Jürgen musste in den fünften Satz. Auch hier ein hoher Rückstand zu Beginn und ein kämpfender Jürgen der aufholen, das Spiel aber nicht mehr drehen konnte.

Torsten spielte gegen D.Trefzer und auch hier, wie sollte es anders sein, ein 5-Satz-Match. Torsten spielte gut und es wurde ein ganz knapper Entscheidungssatz. Doch Torsten nahm sich seine Teamkollegen als Vorbild und verlor ebenfalls in fünf Sätzen, denkbar knapp mit 11:9.

Damit stand es zu diesem Zeitpunkt 2:6 gegen die Erste, davon verlor man 5 Spiele im fünften Satz! Salko musste gegen den Ersatzspieler der Hasler, Raimann, spielen. Er hatte in den ersten zwei Sätzen alles im Griff und führte verdient und sicher mit 2:0, doch warum sollte Salko mit Traditionen brechen und klar gewinnen? Auch er musste in den fünften Satz und konnte sich in seinem Spiel nochmals steigern und sich Matchbälle erarbeiten, 10:9. Doch der Gegner konnte ausgleichen und sich seinerseits einen Matchball erarbeiten. Doch Salko kämpfte sich zurück und konnte das Spiel nochmals drehen und das Spiel mit 13:11 gewinnen. Nur noch 3:6.

Bernhard krönte seinen sicheren Auftritt an diesem Tag und konnte Hübbers ganz klar in drei Sätzen dominieren und einen ungefährdeten Sieg verbuchen. Damit verkürzte er auf 4:6. Lukas spielte stark gegen Bachthaler und führte 2:0, doch auch hier plötzlich ein fünfter Satz. Lukas konnte sich aber nochmals zusammenreißen und mit 11:7 gewinnen. 5:6. Jürgen und Marx lieferten sich ein klasse Tischtennis-Duell mit sehr schönen, spektakulären Bällen. Marx spielte an diesem Tag sehr stark und konnte Jürgen mit 3:1 bezwingen. Das 5:7 für die Hasler. Heiko spielte gegen T.Trefzer und verlor den ersten Satz. Danach stellte er sein Spiel etwas um und konnte ab dann in den Konter Duellen die Oberhand behalten. Ein verdienter 3:1 Sieg für ihn.

Salko’s Spiel nahm am Nachbartisch einen sehr ähnlichen Verlauf. Ein etwas fehlerhafter und unglücklicher erster Satz und dann eine gute Veränderung im eigenen Spiel. Und ab dann lief es wie geschmiert – der Gegner fand kaum mehr eine Antwort auf die weichen und sicheren Topspins, mal mit Noppe, mal mit glattem Belag gespielt und Salko gewann auch sein zweites Match an diesem Tag. Damit glich er zum 7:7 aus. Torsten zeigte wie man es gegen einen Abwehrspieler machen sollte und zeigte Raimann ganz klar seine Grenzen auf. Er gewann alle drei Sätze mit 11:8 und konnte die Erste zum ersten Mal an diesem Tag in Führung bringen, 8:7. Bernhard und Lukas zeigten im Abschlussdoppel einen souveränen Auftritt gegen wacker kämpfende und sich gegen die Niederlage wehrende Gastgeber. Sie gewannen mit 3:0 und konnten den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg eintüten.

Dieses Spiel zeigte zum Einen, dass man in der Landesliga noch gewinnen kann, zum Anderen zeigte es auch, dass es keine leichten Spiele in dieser Spielklasse gibt. Selbst ein ersatzgeschwächter Tabellenletzter ist ein harter Prüfstein auf dem Weg zu zwei Punkten. Obwohl man mit 2:6 und 5:7 hinten lag, konnte man das Spiel drehen, da kein Spieler nachließ und jeder Laufenburger verbissen weiter kämpfte um den Sieg noch zu erringen.

Nächste Woche gibt es dann in heimischer Halle das letzte Spiel der Saison. Gast ist der TTSV Kenzingen, derzeit Tabellenzweiter und somit wahrscheinlicher Teilnehmer der Aufstiegsrelegation. In der Hinrunde gab es ein etwas zu deutliches 9:3 für Kenzingen. Im letzten Spiel für die Erste gilt es dann wieder um jeden Punkt zu kämpfen und den Saisonausklang versöhnlich enden zu lassen.

Punkte TTC: Bernhard/Lukas (2), Bernhard (2), Lukas, Heiko, Salko (2), Torsten