Spielbericht Bezirksklasse: TTC Klettgau – TTC Laufenburg 2

Durch das Unentschieden unseres Gegners letzte Woche gegen den TV Brombach (Tabellendritter) waren wir zwar schon vorgewarnt, dass es aber so schwer werden würde, damit haben wir nicht gerechnet. Nach einem 1:4-Rückstand und einem 4:6-Zwischenstand waren am Ende froh, wenigstens einen Punkt aus Klettgau mitgenommen zu haben.
Aber nun der Reihe nach: Anstelle eines möglichen 3:0 nach den Doppeln stand es 1:2, da Joachim und Alex ihren komfortablen Vorsprung im vierten Satz noch abgaben und im fünften Satz chancenlos waren. Mit 11:8 im fünften Satz ging leider auch unser Doppel 3 verloren. Nach dem Joachim glatt in vier Sätzen gegen Schilling verloren hat und ich meinen 2:0-Satzvorsprung gegen Lutz nicht über die Bühne bringen konnte, lagen wir mit 4:1 zurück. Mit zwei glatten 3:0-Siegen hielt uns unsere Mitte (Enzo und Alex) am Leben. Leider hat Helmut im fünften Satz mit 15:13 recht unglücklich gegen Spitznagel verloren. Dafür siegte Dietmar in fünften Satz gegen Xhema (Zwischenstand 4:5). Wahrscheinlich hätten wir verloren, wenn nicht Joachim im fünften Satz gegen Lutz gewonnen hätte, da ich gegen den Materialspieler Schilling (lange Noppen) eigentlich nie eine realistische Gewinnchance hatte. Auch im zweiten Spiel spielte Alex seinen Gegen in Grund und Boden (3:0). Eventuell hätte es noch zum Sieg reichen können, wenn Enzo unser siebtes 5-Satz-Spiel gewonnen hätte, da anschließend im hinteren Paarkreuz Dietmar und Helmut klar gewinnen konnten (da wir führten zum erstmals in diesem Spiel: 8:7). Eine regelrechte Lehrstunde in Punkto „guter Materialeinsatz gepaart mit gutem Angriffspiel“ erlebte Dietmar und ich in Schlussdoppel gegen die grandios aufspielenden Schilling/Lutz (da hatten wir nicht den Hauch einer Chance). Letztlich blieb uns nichts anderes übrig, als die Überlegenheit unserer Gegner anzuerkennen und ihnen für die „Superleistung“ zu gratulieren ebenso der gesamten, sehr sympathischen Klettgauer Mannschaft zu ihrem Punktgewinn im Abstiegskampf (immerhin haben sie sich einen Punkt gegen den Tabellenführer redlich erkämpft).