Spielbericht Landesliga: Sonnland Freiburg – TTC

Wichtiger Auswärtssieg!

Puh! Einmal kräftig durchatmen, welch ein Spiel der Ersten in Freiburg!

Ein extrem wichtiges Spiel stand auswärts an, bei einer Niederlage würde man in den Abstiegsstrudel rutschen und nur noch 3 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz haben. Voller Konzentration und mit dem klaren Ziel mindestens einen Punkt zu holen, begann um 18 Uhr der Kampf gegen Sonnland Freiburg, welcher bis 22.30 (!!!) dauern sollte.

Doch der Reihe nach: Bernhard und Lukas traten als Einserdoppel gegen Punkt 2 und 3 des Gegners an und mussten nur den 2.Satz abgeben, den Rest konnten sie relativ ungefährdet gewinnen. Salko und Jürgen traten gegen das stärkste Doppel an und boten von Beginn an starke Gegenwehr. Nach drei umkämpften Sätzen lagen sie mit 1:2 zurück und schafften doch noch einmal die Wende. Im fünften Satz konnten sie ihre Gegner niederringen und die Erste mit 2:0 in Führung bringen. Torsten und Heiko spielten gut in ihrem Doppel und konnten demzufolge mit 2:1 in Führung gehen, ehe der Gegner etwas aktiver wurde und letztendlich im 5.Satz mit 11:8 gewinnen konnte.

Im vorderen Paarkreuz musste Lukas gegen Hertler spielen, der seine Stärken im Blocken und mit dem Rückhandschuss hat. Es wurde ein Abnutzungskampf mit vielen langen Ballwechseln in denen das Blocken gegen weiche, spinvolle Topspins von Lukas stand. Der erste Satz ging verloren, doch dann wurde Lukas sicherer im Ziehen und konnte die nächsten drei Sätze für sich entscheiden, den entscheidenden Satz mit 17:15. Bernhard musste gegen Rentmeister spielen, gegen den er in der Vorrunde noch verlor. Auch hier ein Gegner der im Blocken und mit der Rückhand seine Stärken hat. Auch Bernhard musste im ersten Satz sich an dieses Spiel gewöhnen und verlor ihn deshalb. Im Anschluss daran konnte auch Bernhard sicherer agieren und gewann folgerichtig mit 3:1. Gesamt stand es nun 4:1.

In der Mitte begann Heiko sein Match stark. Er konnte gegen den Angriffsspieler Bender mit 2:0 in Führung gehen. Dann begann sein Gegner immer noch mehr selbst zu agieren und Heiko immer weiter in die Passivität zu drängen. Der 3. und 4. Satz wurde knapp und ging mit je 2 Punkten Vorsprung an Bender. Im fünften Satz war dann der Vorteil auf Seite des Gegners und diesen nutzte er auch und gewann nach 0:2 noch 3:2. Jürgen musste gegen Gerbrandt spielen, welcher mit viel Seitendrall spielte. Jürgen schaffte es aber diesen Drall für sich zu nutzen und dem Gegner diese Bälle mit seinen Noppen sehr unangenehm auf den Tisch zu spielen. Souveränes 3:0 für Jürgen, gesamt 5:2.

Hinten konnte Torsten nicht sein Spiel aufziehen, welches er im Training und in der Hinrunde zeigte. Er spielte gegen den Linkshänder Gärtner der ein sehr sicheres Spiel zeigte und mit guten Blocks und Angriffsschlägen Torsten nur selten sein Spiel zeigen lies. Erst im dritten Satz ergab sich ein knappes Spiel – zu spät um das Spiel noch zu drehen, 0:3 für den Gegner. Salko kämpfte mit seinen Verletzungen und konnte trotz eingeschränkter Bewegungen einen der ersten beiden Sätze gegen Müller-Baum gewinnen. Danach konnte der Gegner Salko noch mehr zur Bewegung zwingen und die nächsten 2 Sätze recht klar gewinnen. Es wurde wieder knapp in der Halle, nur noch 5:4 für die Erste.

Vorne hatte Bernhard gegen Hertler mehr Mühe als gedacht. Bernhards harte Topspins lagen dem Gegner mehr als das spinvolle Spiel zuvor. Er schaffte es die Bälle von Bernhard platziert zu blocken und Bernhard in der Halle von links nach rechts zu jagen – 1:2 Satzrückstand. Aber wie so oft zeigte Bernhard, dass er in engen Phasen nochmals etwas drauf packen kann. Zwei konzentrierte und aggressive Sätze sorgten für den Fünfsatzsieg. Lukas gegen Rentmeister, auch er hatte in der Vorrunde verloren, und wieder ein heißes Match. Erster Satz 11:9 für Lukas, zweiter Satz 13:11 für Rentmeister und so knapp sollte es weiter gehen. Im dritten Satz führte Rentmeister eigentlich immer, Lukas konnte seine einzige Satzführung zum 15:13 nutzen. Im vierten Satz entwickelte sich ein Kantenfestival, beide Spieler hatten plötzlich eine gute Länge und jeder Ball fiel noch auf den Tisch, aber gleichmäßig verteilt – 13:11 für Lukas und das 7:4.

Jürgen konnte im zweiten Einzel gegen das harte Spiel von Bender nicht viel anrichten und nur einen Satz eng gestalten, er verlor mit 0:3. Dann kam das Highlight und der Knackpunkt der Partie, Heiko haderte zwei Sätze lang mit seinem Spiel, mit den Netzrollern des Gegners und mit dessen Seitendrall – 0:2. Dann fightete er sich zurück, und wie! 11:5 im dritten für Heiko, dann abgewehrte Matchbälle und vergebene Satzbälle, bis er doch mit einem 17:15 den Entscheidungssatz erzwang. Auch hier Rückstand und Matchbälle gegen sich: 8:10 und dann doch noch das nur noch schwer für möglich gehaltene Happy-End: 12:10 und das 8:5 – die Laufenburger Bank tobte!

Hinten hatte Salko das Match auf dem Schläger. Er spielte gegen seinen Gegner und gegen die Schmerzen stark und führte 2:1. Dann zweimal eine 11:9 Niederlage und Sonnland witterte nochmals die Chance auf einen Punkt. Insbesondere weil Torsten auch im zweiten Spiel zu spät startete Tischtennis zu spielen, wie er es kann. Auch im zweiten Match unterlag er mit 0:3. Das Abschlussdoppel musste herhalten – und Bernhard und Lukas starten fulminant mit einem 11:2. Auch danach hielten sie das Niveau hoch und ließen ihren Gegnern kaum eine Chance. Ein 3:0 Sieg zum 9:7!

Ein ganz wichtiger Sieg, der Abstand nach unten wurde vergrößert, man kann nach diesem 6-Punkte-Spiel erst einmal durchatmen – bis nächsten Samstag, wenn mit Nollingen der nächste Prüfstein wartet.

Punkte TTC: Bernhard/Lukas (2), Jürgen/Salko, Bernhard (2), Lukas (2), Jürgen, Heiko

IMG_0422 klein

Die erfolgreiche Laufenburger TT-Spieler mit treuem Anhang